August 17, 2022

Matchory erhält 1,6 Millionen Euro in Seed-Finanzierungsrunde von Earlybird und weiteren Investoren

ProcurementTech Unternehmen verkündet Seed-Finanzierung

• 1,6 Millionen Euro Seed-Finanzierungsrunde unter der Führung von Earlybird UNI-X und Angel-Investoren aus Industrie und Beschaffung
  • Die KI-gestützte Lieferantendatenbank für den strategischen Einkauf macht Lieferketten transparent und bietet Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil
  • Mit der cloud-basierten Echtzeit-Lieferantensuche können Einkäufer Lieferanten weltweit suchen, analysieren und verwalten

München, 17. August 2022 - Das ProcurementTech-Startup Matchory erhält in einer Seed-Finanzierungsrunde 1,6 Millionen Euro. UNI-X, der Ausgründungs-Fonds von Earlybird Venture Capital, führt die Runde neben erfahrenen Angel-Investoren aus Industrie und Beschaffung an. Das in Deutschland gegründete Unternehmen hat eine KI-gesteuerte Beschaffungsplattform entwickelt, die relevante Lieferanteninformationen entlang der Lieferkette sammelt und dem strategischen Einkauf zentral zur Verfügung stellt. Die cloud-basierte Software transformiert die globale Lieferantensuche und wird bereits von internationalen Unternehmen wie DMG Mori, tesa und Bosch genutzt.

Vor dem Hintergrund geopolitischer Risiken, aktuellen Lieferengpässen sowie der ab 2023 in der EU geltenden Anforderungen des Lieferkettengesetzes (LkSG) sind Unternehmen auf der ganzen Welt mehr denn je gefordert, auf unerwartete Ereignisse reagieren zu können. Diesem Bedarf steht die Ohnmacht der Beschaffungsabteilungen vieler Unternehmen gegenüber - Millionen von Einkäufer*innen organisieren ihre Lieferantendaten noch immer manuell, wodurch weniger als 1% der verfügbaren Datenpunkte berücksichtigt werden. Um das strategische Beschaffungswesen zukünftig transparent, widerstandsfähig und nachhaltig zu gestalten und Unternehmen den Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, den sie in einem sich schnell verändernden Marktumfeld benötigen, hat das junge Team aus ProcurementTech- und KI-Experten eine passende Lösung entwickelt.

Mithilfe modernster Technologie automatisiert Matchory die ansonsten größtenteils manuell betriebene und daher oft ineffiziente Lieferantensuche. Die globale Datenbank umfasst heute mehr als 10 Millionen Lieferanten im B2B-Bereich weltweit und wächst kontinuierlich. Relevante und dynamische Lieferantendaten in Echtzeit, basierend auf mehr als 2 Milliarden strukturierten Datenpunkten, ermöglichen es dem strategischen Einkauf, über 95% aller relevanten Lieferanten zu identifizieren. Dies führt zu Produktionskosten-Einsparungen von bis zu 35% und beschleunigt die Markteinführungszeit um 50% bis 85%. Um eine erstklassige Datenqualität zu garantieren, aggregiert, filtert und analysiert Matchory Lieferanteninformationen aus Millionen von Datenquellen. Mit Sitz in München und Frankfurt unterstützt Matchory bereits heute über 1000 Kundenunternehmen mit seiner datenbasierten Lieferantensuche.

"Transparenz in der Lieferkette wird für Unternehmen zu einem Schlüsselfaktor, um effiziente und nachhaltige Entscheidungen bei der Herstellung von Produkten und der Auswahl geeigneter Lieferanten zu treffen. Daher ist die schnelle Verfügbarkeit von Informationen über Lieferketten und einzelne Lieferanten entscheidend für den Unternehmenserfolg. Das frische Kapital ermöglicht es uns, unsere Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung weiterzuentwickeln, zusätzliche Datenquellen zu integrieren und spannende neue Funktionen anzubieten”, sagt Aiko Wiegand, Mitgründer und CEO von Matchory.

Echtzeitinformationen auf Knopfdruck, intelligente Algorithmen und KI-gestützte Auswertungen ermöglichen prädiktive Analysen und eine schnelle Reaktionsfähigkeit in Bezug auf Risiken und Unternehmensbedürfnisse entlang der Lieferketten. Im Vergleich zu ähnlichen Lösungen setzt die branchenunabhängige SaaS-Plattform von Matchory auf ein offenes und flexibles System, das unkompliziert in bestehende Systemlandschaften integriert werden kann.

“Durch unsere enge Zusammenarbeit mit Kund*innen und Partner*innen aus Wirtschaft und Industrie entwickeln wir eine einzigartige Lösung, die es dem strategischen Einkauf ermöglicht, den vielseitigen Ansprüchen an Lieferketten gerecht zu werden.”, sagt Nils Liskien, Mitgründer und CPO.

Dr. Frédéric du Bois-Reymond, Earlybird UNI-X Partner, teilt mit:
"Wir sind davon überzeugt, dass Matchory die richtige Lösung genau zum richtigen Zeitpunkt parat hat, um die zentralen Bedürfnisse globaler Unternehmen zu adressieren und zuverlässigere Lieferketten zu gewährleisten. Wir freuen uns sehr, Teil dieser spannenden Entwicklung zu sein.”

Über Matchory

Matchory bringt Transparenz in globale Lieferketten und bietet dem strategischen Einkauf eine automatisierte Lieferantensuche. Mit Hilfe von Big Data und modernster Technologie werden Lieferantendaten weltweit aggregiert, aufbereitet und in einer einzigartigen Datenbank zusammengestellt. Durch intelligente Suchalgorithmen und künstliche Intelligenz wird die Suche permanent optimiert und an die Nutzer*innen angepasst. Weitere Information finden Sie unter: www.matchory.com, LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/matchory
Pressekontakt Matchory:
katharina@matchory.com

Über Earlybird

Earlybird ist ein Venture-Capital-Investor mit Fokus auf Technologieunternehmen in Europa. Der 1997 gegründete Kapitalgeber konzentriert sich auf Investments in verschiedenen Wachstumsphasen der Unternehmensentwicklung und bietet seinen Portfoliounternehmen nicht nur finanzielle Mittel, sondern auch strategische und operative Unterstützung sowie den Zugang zu einem internationalen Netzwerk und zum Kapitalmarkt. Earlybird verwaltet Fonds in den Bereichen digitale Technologien in Ost- und Westeuropa sowie in Health Technologies. Mit einem verwalteten Gesamtvermögen von 2 Milliarden Euro über alle Produktlinien, 8 Börsengängen und 30 Trade Sales ist Earlybird eine der etabliertesten und aktivsten Venture Capital Firmen in Europa.

Weitere Information finden Sie unter: www.earlybird.com, Twitter: www.twitter.com/EarlybirdVC, LinkedIn: www.linkedin.com/company/earlybird-venture-capital or Facebook: https://www.facebook.com/EarlybirdVC
Pressekontakt Earlybird:
elisheva@earlybird.com